Frisch, modern und mit lokalem Bezug

Langener Stadtwerke mit neuem Internet-Auftritt

Er ist kaum wiederzuerkennen: Der Internet-Auftritt der Langener Stadtwerke hat sein Gesicht erheblich verändert und setzt auch inhaltlich neue Akzente. Wer sich über die Angebote der Stadtwerke informieren möchte, wer sich für Energie-Themen interessiert oder seine Kundendaten auf einfache Art und Weise einsehen und selbst verwalten möchte, ist bei www.stadtwerke-langen.de genau richtig. „Nach mehreren Jahren war es an der Zeit, unserer Homepage einen neuen Anstrich zu geben und die Inhalte zu überarbeiten“, nennt Direktor Manfred Pusdrowski die Gründe für den Relaunch.

Besonderes Merkmal ist die Silhouette von Langen und Egelsbach, die sich als Fotocollage in ganzer Breite über alle Seiten zieht. Auf ihr blicken sich der Löwe vom Vierröhrenbrunnen und die Klammernschnitzerin vom gleichnamigen Brunnen auf dem Egelsbacher Kirchplatz über den Spitzen Turm hinweg förmlich in die Augen. Wahrzeichen, Fachwerkhäuser, Kirchen, die Neue Stadthalle, der Stadtwerke-Turm, die Egelsbacher Feuerwehr und der Flugplatz rücken dicht aneinander und sorgen für einen Wiedererkennungseffekt.

Die Stadtwerke versorgen Langen und Egelsbach mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und verbinden beide Kommunen mit dem Stadtbus. Außerdem engagieren sie sich in sozialen und kulturellen Projekten und fördern Vereine. Diese Ausrichtung allein auf den örtlichen Markt kommt nach Pusdrowskis Worten durch die Fotocollage sehr gut zum Ausdruck.

Eine einfachere, weniger verzweigte Navigation mit dem Wichtigsten zuerst macht es leicht, die Informationen zu finden, die gesucht werden und regt zugleich zum Durchblättern an. An Themen mangelt es nicht. Die einzelnen Menüpunkte liefern beispielsweise Wissenswertes zu Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser, zur Energieberatung oder zu Förderprogrammen. Telefonnummern wie vom Notdienst oder vom Kundenzentrum fehlen ebenso wenig wie Fahrpläne für den Öffentlichen Personennahverkehr und Angaben zum Anrufsammeltaxi.

Mit dem Tarifrechner ist es ganz einfach, sich einen Überblick über die Preisangebote der Stadtwerke zu verschaffen. Weitere Kapitel widmen sich der Firmengeschichte, beinhalten die Geschäftsberichte oder die Pressemitteilungen. Oder wenden sich an neue Kunden, die sich online anmelden können. Wer umzieht erfährt, was zu beachten ist.

Eingebunden in die Homepage wurde das vierteljährlich erscheinende Kundenmagazin „tag & nacht“, das mit lokalen Themen besetzt ist und darüber hinaus mit Artikeln über den Energieverbrauch, die Energieversorgung und die Energiepolitik eine nützliche Lektüre darstellt. Die Langener Stadtwerke bieten viel mehr als Energie: das wird auf den neuen Seiten unter anderem deutlich durch die Bildergalerie von bemalten Stromkästen und der Fotostrecke vom Jubiläumsfest am Wasserwerk-West.