Von Kehrmaschinen und Kühlschränken

Die kleinen Putzteufel der Kita Martin-Luther an der Berliner Allee erlebten auf dem neuen Wertstoffhof viel Neues und Spannendes.

Viele Langener Kita-Kinder beteiligten sich auch in diesem Jahr mit großem Elan beim Sau-berhaften hessenweiten Kindertag. Natürlich durfte anschließend der traditionelle Besuch des städtischen Wertstoffhofs nicht fehlen. Schließlich ist der Betrieb vor Ort die „Schaltzentrale“ in Sachen Reinigung und Recycling. Den alten Platz an der Liebigstraße hatten schon viele Jun-gen und Mädchen be-sucht. Das neue Areal an der Darmstädter Straße 70 war aber für die meis-ten noch Neuland.

In ihren orangen Warn-westen warfen die kleinen Besucher erst einmal einen Blick in die verschiedenen Wert-stoffcontainer. Wahre Begeisterungsstürme rief dabei ein kaputtes Klo hervor. In einem riesigen Behältnis mit Kühlschränken suchten sie erfolglos nach etwas Essbarem in den Alt-geräten und manch kleiner Techniker bemühte sich sogar, einen alten Fernseher zum Lau-fen zu bringen. Auch die großen Boxen für Altmetall oder Sperrmüll waren für die kindliche Fantasie eine stete Quelle der Inspiration. Da fanden sich Piraten- und Schatzkisten, Brat-pfannen für ein Lagerfeuer und Raumschiffe aus fernen Galaxien (Grillroste und Antennen).

Die zahlreichen Weinkorken, Elektrokabel oder Autoreifen hätten die jungen Jäger und Sammler ebenfalls gerne zum Spielen und Basteln mitgenommen. Höhepunkte der Führungen waren aber für alle die Fahrten mit der Kehrmaschine. Zusammen mit einem Mitarbei-ter der Kommunale Betriebe Langen nahmen die Kleinen einzeln in den mobilen Reinigungs-fahrzeugen Platz und drehten winkend und huldvoll nickend eine Runde über das Gelände. Großes Interesse weckte auch das Streusalzsilo. Auf die Frage, was wohl darin enthalten sein könnte, erhielt die städtische Abfallberaterin Sandra Trinkaus eine Menge fantastischer Antworten. Sie reichten von Schnee über Wind und Wasser, zu Geschenken wie Glöckchen, Mützen und Mänteln bis hin zu Feenstaub, guten Gedanken oder Glücksbotschaften.

Auskunft über individuelle Führungen über den Wertstoffhof und für weitere Informationen gibt es telefonisch bei der Umweltberatung im Rathaus unter der Telefonnummer 203-391 oder per E-Mail (strinkaus@langen.de).